Vitra Home Stories for Winter 2021

Drei unterschiedliche Wohnstätten, dreimal Inspiration für gemütliche Herbst- und Winterabende von Vitra…

von

Natalie Glebe

Veröffentlicht am:

November 1, 2021 00:00

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Diesen Winter besuchen wir wieder drei Wohnbereiche: das Loft des Stylisten Chris Glass, ein von Walter Gropius gebautes Haus, das Barbara Happe und Martin Fischer sorgsam restauriert haben, und das moderne Öko-Landhaus der Familie Jüttner im Allgäu. Jeder dieser Wohnbereiche besitzt einen eigenen Charakter und hat eine individuelle Geschichte – unterstrichen durch die Produkte von Vitra.

Das Loft von Chris Glass

Chris Glass sucht nach den Geschichten hinter den Objekten: Denn alles habe uns etwas zu erzählen. Wenn er für andere Menschen Objekte und Einrichtungsgegenstände auswähle, gehöre es dazu, ihnen auch den Hintergrund zu erklären, diese Dinge lebendig werden zu lassen. Und so ist es auch bei ihm Zuhause. In seinem Berliner Loft befinden sich Gegenstände aus der Region seiner Jugend, von Orten, an denen er gelebt hat sowie die Dinge, die er auf seinen Reisen sammelt. So entstehe ein Moodboard aus geliebten Dingen, Farben und Stoffen, die Erinnerungen hervorrufen - eine Mischung aus Altem und Neuem, aus klassischen und provokanten, unerwarteten Objekten.

Dabei lässt er sich nicht von Trends leiten. Wichtiger sei ihm die Qualität, die Fertigungskunst und ein persönliches Verhältnis zum Objekt. So würden die Dinge zum Leben erwachen und lange lebendig bleiben. Dieses Bewusstsein manifestierte sich schon in seiner Kindheit: Sein Elternhaus in Atlanta war unter anderem mit Antiquitäten ausgestattet, die eine ganz eigene Geschichte erzählen. Und auch das Kinderzimmer von ihm und seinem Bruder – die beiden teilten sich eines – gestaltete er jeden Monat um. An den Wochenenden fuhr zudem die ganze Familie durch die Gegend und schaute sich Architektur und Häuser an. Diese Eindrücke sind bis heute geblieben – sein beruflicher Weg zum Stylisten/Kurator ist deshalb nicht verwunderlich.

Chris Glass ist der Überzeugung, dass ein Raum erst zum Leben erwache, wenn Menschen mit ihm in Beziehung treten – ihn schön auszustatten reiche nicht. Ein Zuhause sei der Ort, an dem man mit sich im Einklang sei, losgelöst von einer Adresse und eines geographischen Ortes. Zuhause sei dort, wo das Gefühl aufkommt, angekommen zu sein, wo man sich sicher und behaglich fühle. Wie wahr, oder?

Eames Fiberglass Side Chair Stuhl DSW Filzgleiter
Farbe: raw umber/ahorn dunkel | Größe: Option 1
Original Eames Fiberglass Side Chair DSW mit Filzgleitern. Seit Ende der 30er Jahre hatte Charles Eames im Sinn, einen schalenartigen Stuhl zu schaffen, der industriell in Serie gefertigt werden konnte. Aber erst 1948 wurde die Idee anlässlich einer Ausstellung des Museum of Modern Art, New York, in die Tat umgesetzt: Die Stühle aus glasfaser­verstärktem Polyester entwickelten sich als Plastic Side Chairs zu einem Bestseller des Möbelherstellers Herman Miller. Aus ökologischen Gründen wurde die Herstellung seit 1993 ausgesetzt und durch das weitaus umweltfreundlichere, weil wiederverwendbare Material Polypropylen ersetzt – Vitra stellt nun die berühmten Original-Stuhl­modelle aber wieder mit der markant eingebundenen Glasfaser-Struktur her: Ray und Charles Eames entwarfen den Fiberglass Chair mit verschiedenen Untergestellen für Vitra: Dieser »DSW«, der Stuhl ohne Armlehnen, hat ein Gestell aus vier Holzbeinen mit einer verstärkenden Stahlkonstruktion (DSW steht für »Dining Side Chair with Wood Base«). Neben der klassischen Variante in gelblich gebeiztem Ahornholz offeriert Vitra die Kunststoffstühle auch in dunkler Beizung, mit schwarzer Lackierung bzw. in auf Eiche getrimmtem Eschenholz. Wählen Sie bitte die Gleiter nach Ihrem Fußboden aus: »Kunststoffgleiter« für Teppichböden oder »Filzgleiter« für glatte Böden. Zudem finden Sie unter »Zubehör« zu diesem originalen Vitra Stuhl passende Sitzkissen aus Wollfilz.

ab 825,00 €

Eames House Bird Vogelfigur
Farbe: schwarz | Größe: Option 1
Eames House Bird Vogelfigur. Auf ihren ausgedehnten Reisen sammelten die Designer Ray & Charles Eames nicht nur Unmengen von Fotos, sondern auch einzigartige Objekte, gerne auch etwas typisch Regionales aus der Volkskunst. Eines dieser »Fundstücke« ist der sogenannte »Eames House Bird«: Eine schwarz lackierte Vogelfigur in Gestalt einer Rabenkrähe aus der Bergregion der Appalachen im Nordosten der USA, die durch ihr Erscheinen auf unzähligen Möbel-Fotos im Haus von Ray & Charles Eames seit den 1950er Jahren eine gewisse Berühmtheit erlangte. Aufgrund ihres meist auffallenden Erscheinens hat sich Vitra entschieden, diese charmante Vogelfigur in originalen Maßen zu reproduzieren, obwohl sie kein Entwurf des Designer-Paares ist. Vielmehr steht diese Vitra Skulptur für ihr Designverständnis, einen Raum im lockeren »Auswählen & Arrangieren«-Konzept einzurichten. Aber keine Angst: von dieser Rabenkrähe geht kein Unheil aus, in dem die mitteleuropäischen Märchen schwelgen. Die Designer liebten ihren Vogel, der in ihrem Wohnzimmer meist auf dem Boden stand, auch aufgrund seiner positiven Bedeutung in der indianischen Mythologie, in der alle Krähenvögel für Weisheit stehen. Die »Eames House Bird« Vogelfigur wird von Vitra aus massivem Holz hergestellt, lackiert und mit zwei Beinen aus Eisendraht und Augen aus Glas ausgestattet.

ab 219,00 €

Eames Elephant Hocker
Farbe: schwarz | Größe: Option 1
Elephant Hocker. Dass Ray & Charles Eames vom Charme der Dickhäuter fasziniert waren, belegen nicht nur ihre zahlreichen Elefanten-Fotos, sondern vor allem ihr 1945 für eine Ausstellung des Museums of Modern Art (MoMa) in New York entworfener »Plywood Elephant«. Ganze zwei Elefanten stellten die Designer aus gebogenem Schichtholz damals her. In Serienproduktion ist der Eames Elephant jedoch nie gegangen, da seine Herstellung zu komplex und somit zu teuer war, um als von den Designern anvisiertes Kinder-Spielzeug auf dem Markt zu bestehen. Anlässlich des 100. Geburtstags von Charles Eames entschied sich Vitra 2007 eine streng limitierte Hocker-Version des Elefanten aus gebogenem Schichtholz als Sammlerstück herauszubringen. Der durchschlagende Erfolg dieses Sammlerstücks veranlasste Vitra anstatt der aufwändigen Schichtholz-Produktion den beliebten Elefanten nun aus Polypropylen in den gleichen Maßen herauszubringen. Mit der Umstellung auf den strapazierfähig matten Kunststoff, der auch im bekannten »Eames Chair« verwendet wird, wird Vitra den Anforderungen der Designer gerecht: Der freundlich dreinschauende Elefant mit seinen markanten, großen Ohren wird aus dem leichten Kunststoff nun zu einem kindgerechten Spielzeug. Mit diesen robusten Dickhäutern als GS- und CE-zertifiziertes Spielzeug ist nicht nur Sitzen und Reiten, sondern jegliches Toben, auch im Garten, ausdrücklich erlaubt. Selbstverständlich sind auch Erwachsene eingeladen, sich an diesem lieben Gesellen von Vitra, dem Eames Elephant, in niedriger Hocker-Höhe (33 cm) zu erfreuen.

269,00 €

Eames Elephant Skulptur
Farbe: palmgrün | Größe: Option 1
Elephant Skulptur. Dass Ray & Charles Eames vom Charme der Dickhäuter fasziniert waren, belegen nicht nur ihre zahlreichen Elefanten-Fotos, sondern vor allem ihr 1945 für eine Ausstellung des Museums of Modern Art (MoMa) in New York entworfener »Plywood Elephant«. Ganze zwei Elefanten stellten die Designer aus gebogenem Schichtholz damals her. In Serienproduktion ist der Eames Elephant jedoch nie gegangen, da seine Herstellung zu komplex und somit zu teuer war, um als von den Designern anvisiertes Kinder-Spielzeug auf dem Markt zu bestehen. Anlässlich des 100. Geburtstags von Charles Eames entschied sich Vitra 2007 eine streng limitierte Hocker-Version des Elefanten aus gebogenem Schichtholz als Sammlerstück herauszubringen. Der durchschlagende Erfolg dieses Sammlerstücks veranlasste Vitra anstatt der aufwändigen Schichtholz-Produktion den beliebten Elefanten nun aus Polypropylen in den gleichen Maßen herauszubringen. Mit der Umstellung auf den strapazierfähig matten Kunststoff, der auch im bekannten »Eames Chair« verwendet wird, wird Vitra den Anforderungen der Designer gerecht: Der freundlich dreinschauende Elefant mit seinen markanten, großen Ohren wird aus dem leichten Kunststoff nun zu einem kindgerechten Spielzeug. Mit diesen robusten Dickhäutern als GS- und CE-zertifiziertes Spielzeug ist nicht nur Sitzen und Reiten, sondern jegliches Toben, auch im Garten, ausdrücklich erlaubt. Wer allerdings dem Kindesalter entwachsen ist, wird sich über diese verkleinerte Version des kultigen Elefanten freuen, der auch als Skulptur auf dem Sideboard oder im offenen Regal Gesellschaft leistet.

99,00 €

Découpage Feuille Vase
Farbe: hellblau/weiß | Größe: Option 1
Vases Découpage Serie. Poetisch-skurrile Kompositionen aus tönernen Zylindern, Platten und Stäben: Ronan & Erwan Bouroullec gestalten für den Schweizer Hersteller Vitra eher kleine Kunstwerke als nur nützliche Vasen. Denn die von Hand gefärbte, ausgesprochen handwerklich anmutende Serie erinnert einen auf den ersten Blick eher an sommerliche Cocktails oder Longdrinks. Zu einem gegossenen, zylinderförmigen Gefäß kommt jeweils ein Set aus naiv geformten, tönernen Platten und Stäben. Letztere können am Gefäß angebracht oder darin positioniert werden. »Die Anordnungen bilden ein zerbrechliches Gleichgewicht, Farben und Schichten konvergieren, bis aus den Kontrasten eine neue Harmonie entsteht«, sagt Ronan Bouroullec. Découpage Feuille Vase. Zwei Blätter, französisch »feuille«, gereicht der Blumenvase aus dem Hause Vitra als Zier.  

319,00 €

L'Oiseau Keramik Figur
Farbe: elfenbein | Größe: Option 1
L'Oiseau Keramik Figur. Die französischen Brüder Ronan und Erwan Bouroullec lassen sich gerne von Mutter Natur inspirieren – ob der wie aus Zweigen entstandene »Vegetal« Stuhl oder das bezaubernde Algen-Gestrüpp der »Algue« Raumteiler. Was liegt ferner, als für den Schweizer Hersteller Vitra eine dekorative Figur zu ersinnen? Schließlich sind es gerade die ungewöhnlichen Wohnaccessoires, die eine Einrichtung ausmachen, eben den richtigen Pfiff geben. Ganz der nüchternen nordischen Volkskunst folgend, entwerfen Ronan und Erwan Bouroullec eine sitzende Taube. Aus massivem Ahornholz ist es in seiner geschliffenen Form ein Handschmeichler – oder – aus feiner Keramik ein markanter Blickfang in jeder Einrichtung. Und die unkitschige Form der L'Oiseau Figur von Vitra ist als sanfte Taube ein steter Friedensstifter für jeden Raum.

109,00 €

Resting Bird Figur
Farbe: blau | Größe: Option 2
Resting Animals Figuren-Serie. Entspannt auf den ersten Blick: Front widmen sich in ihren Arbeiten gerne dem Schlaf – aber nicht in Form von Betten, sondern schlafenden Tieren. Für den Schweizer Hersteller Vitra entwickelt das sympathische Schwedinnen-Trio nun eine Serie von Tierfiguren, die allesamt dem tiefen Schlaf verfallen sind. Somit strahlt jede Tierfigur ungeachtet der Materialwahl große Ruhe und Friedfertigkeit aus. Resting Bird Figur. Mit dem Köpfchen in den Federn zeigt jeder dieser Vögel (englisch »bird«) ganz eindeutig an: Stör mich nicht, ich schlafe! Front liefert in dieser Vitra Serie die glänzend glasierte Keramikfigur in zwei Größen – mal kleiner und dicker, mal größer und schlanker.

99,00 €

Resting Cat Figur
Farbe: weiß | Größe: Option 2
Resting Animals Figuren-Serie. Entspannt auf den ersten Blick: Front widmen sich in ihren Arbeiten gerne dem Schlaf – aber nicht in Form von Betten, sondern schlafenden Tieren. Für den Schweizer Hersteller Vitra entwickelt das sympathische Schwedinnen-Trio nun eine Serie von Tierfiguren, die allesamt dem tiefen Schlaf verfallen sind. Somit strahlt jede Tierfigur ungeachtet der Materialwahl große Ruhe und Friedfertigkeit aus. Resting Cat Figur. Die schlafende Katze (englisch »cat«) dieser Vitra Serie lädt zum Streicheln ein, auch wenn die glänzend glasierte Keramik­oberfläche keinen kuschelig weichen Eindruck hinterlässt. Und trotzdem möchte man diese Katze in all ihrer ästhetisch ansprechenden Niedlichkeit immer in der Nähe haben.

ab 159,00 €

Wooden Dolls No. 4 Figur
Farbe: bunt | Größe: Option 1
Wooden Dolls. Südamerikanische Volkskunst, asiatische Grafik und osteuropäische Folklore inspirierten den amerikanischen Textildesigner Alexander Girard zu seinem grafisch betontem und stets farbenfrohem Design. Für sein Haus in Santa Fe entwarf Alexander Girard passend zu seiner umfangreichen Volkskunst-Sammlung diese zierlichen Holzpuppen, teils als Spielzeug, teils als aufmunternde Dekoration im Bücherregal. Ausgehend von diesen nur persönlich genutzten Holzpuppen stellt Vitra nun 22 Figuren aus handbemaltem Tannenholz wieder her, wobei jede in Größe und Form variert. Faszinierend sind die diversen Gesichtsausdrücke der Puppen, die mittels simplen grafischen Mitteln erzeugt wird. Wooden Dolls No. 4 Figur. Was für ein schönes Abbild der Liebe! Die schlanke Holzfigur symbolisiert die vertrauliche Mutter-Kind-Beziehung. Alexander Girard hat die besondere Mutter-Kind Beziehung auch für ein ebenfalls von Vitra produziertes Tablett verwendet.

129,00 €

Wooden Dolls No. 1 Figur
Farbe: bunt | Größe: Option 1
Wooden Dolls. Südamerikanische Volkskunst, asiatische Grafik und osteuropäische Folklore inspirierten den amerikanischen Textildesigner Alexander Girard zu seinem grafisch betontem und stets farbenfrohem Design. Für sein Haus in Santa Fe entwarf Alexander Girard passend zu seiner umfangreichen Volkskunst-Sammlung diese zierlichen Holzpuppen, teils als Spielzeug, teils als aufmunternde Dekoration im Bücherregal. Ausgehend von diesen nur persönlich genutzten Holzpuppen stellt Vitra nun 22 Figuren aus handbemaltem Tannenholz wieder her, wobei jede in Größe und Form variert. Faszinierend sind die diversen Gesichtsausdrücke der Puppen, die mittels simplen grafischen Mitteln erzeugt wird. Wooden Dolls No. 1 Figur. Mit einem Federbausch auf dem Kopf lächelt die schlanke Holzpuppe freundlich, vielleicht etwas belustigt, wie eine Tänzerin der 1920er Jahre uns an: Can-Can tanzen mit Vitra? Aber sicherlich!

129,00 €

Wooden Dolls No. 16 Figur
Farbe: schwarz/weiß | Größe: Option 1
Wooden Dolls. Südamerikanische Volkskunst, asiatische Grafik und osteuropäische Folklore inspirierten den amerikanischen Textildesigner Alexander Girard zu seinem grafisch betontem und stets farbenfrohem Design. Für sein Haus in Santa Fe entwarf Alexander Girard passend zu seiner umfangreichen Volkskunst-Sammlung diese zierlichen Holzpuppen, teils als Spielzeug, teils als aufmunternde Dekoration im Bücherregal. Ausgehend von diesen nur persönlich genutzten Holzpuppen stellt Vitra nun 22 Figuren aus handbemaltem Tannenholz wieder her, wobei jede in Größe und Form variert. Faszinierend sind die diversen Gesichtsausdrücke der Puppen, die mittels simplen grafischen Mitteln erzeugt wird. Wooden Dolls No. 16 Figur. Wild gestreift kommt die von Vitra handbemalte Holzpuppe daher: ein Sträfling? Ein ausgebüchster Räuber aus dem tiefen Wald? Ach, eigentlich kann man dem schlanken Kerl nichts Böses anhängen, oder?

129,00 €

Wooden Dolls Little Devil Figur
Farbe: rot | Größe: Option 1
Wooden Dolls. Südamerikanische Volkskunst, asiatische Grafik und osteuropäische Folklore inspirierten den amerikanischen Textildesigner Alexander Girard zu seinem grafisch betontem und stets farbenfrohem Design. Für sein Haus in Santa Fe entwarf Alexander Girard passend zu seiner umfangreichen Volkskunst-Sammlung diese zierlichen Holzpuppen, teils als Spielzeug, teils als aufmunternde Dekoration im Bücherregal. Ausgehend von diesen nur persönlich genutzten Holzpuppen stellt Vitra nun 22 Figuren aus handbemaltem Tannenholz wieder her, wobei jede in Größe und Form variert. Faszinierend sind die diversen Gesichtsausdrücke der Puppen, die mittels simplen grafischen Mitteln erzeugt wird. Wooden Dolls Little Devil Figur. Aufgrund der wachsenden Beliebtheit der kuriosen »Doll« Familie veröffentlicht nun Vitra einen teuflischen Zuwachs als Holzpuppe: Ganz in knalligem Rot mit wenigen weißen und schwarzen Akzenten gehalten grinst der kleine Teufel (»Little Devil«) eher niedlich, aber wer weiß, was die kleine Holzpuppe im Schilde führt!

129,00 €

Wooden Dolls No. 11 Figur
Farbe: bunt | Größe: Option 1
Wooden Dolls. Südamerikanische Volkskunst, asiatische Grafik und osteuropäische Folklore inspirierten den amerikanischen Textildesigner Alexander Girard zu seinem grafisch betontem und stets farbenfrohem Design. Für sein Haus in Santa Fe entwarf Alexander Girard passend zu seiner umfangreichen Volkskunst-Sammlung diese zierlichen Holzpuppen, teils als Spielzeug, teils als aufmunternde Dekoration im Bücherregal. Ausgehend von diesen nur persönlich genutzten Holzpuppen stellt Vitra nun 22 Figuren aus handbemaltem Tannenholz wieder her, wobei jede in Größe und Form variert. Faszinierend sind die diversen Gesichtsausdrücke der Puppen, die mittels simplen grafischen Mitteln erzeugt wird. Wooden Dolls No. 11 Figur. Herrlich die zwei Lausbuben! Die zwei zusammenhängenden Buben hecken mit einem Kegel und Kugel gewiss ein Spiel aus! Aber bitte nicht die liebevoll von Vitra hergestellte Holzpuppe nun als Kegelfigur nutzen!

129,00 €

Wooden Dolls Cat Figur
Farbe: schwarz/weiß | Größe: Option 1
Wooden Dolls. Südamerikanische Volkskunst, asiatische Grafik und osteuropäische Folklore inspirierten den amerikanischen Textildesigner Alexander Girard zu seinem grafisch betontem und stets farbenfrohem Design. Für sein Haus in Santa Fe entwarf Alexander Girard passend zu seiner umfangreichen Volkskunst-Sammlung diese zierlichen Holzpuppen, teils als Spielzeug, teils als aufmunternde Dekoration im Bücherregal. Ausgehend von diesen nur persönlich genutzten Holzpuppen stellt Vitra nun 22 Figuren aus handbemaltem Tannenholz wieder her, wobei jede in Größe und Form variert. Faszinierend sind die diversen Gesichtsausdrücke der Puppen, die mittels simplen grafischen Mitteln erzeugt wird. Wooden Dolls Cat Figur. Aufgrund der wachsenden Beliebtheit der kuriosen »Doll« Familie veröffentlicht nun Vitra den tierischen Zuwachs als Holzpuppe: Ganz in dezentem Schwarz mit weißen Akzenten gehalten erfreut die Katze (»Cat«) mit drei magnetisch verbundenen Bauteilen, die zum spielerischen Vertauschen, Drehen und Zusammensetzen einladen.

149,00 €

Wooden Dolls Dog Figur
Farbe: schwarz/weiß | Größe: Option 1
Wooden Dolls. Südamerikanische Volkskunst, asiatische Grafik und osteuropäische Folklore inspirierten den amerikanischen Textildesigner Alexander Girard zu seinem grafisch betontem und stets farbenfrohem Design. Für sein Haus in Santa Fe entwarf Alexander Girard passend zu seiner umfangreichen Volkskunst-Sammlung diese zierlichen Holzpuppen, teils als Spielzeug, teils als aufmunternde Dekoration im Bücherregal. Ausgehend von diesen nur persönlich genutzten Holzpuppen stellt Vitra nun 22 Figuren aus handbemaltem Tannenholz wieder her, wobei jede in Größe und Form variert. Faszinierend sind die diversen Gesichtsausdrücke der Puppen, die mittels simplen grafischen Mitteln erzeugt wird. Wooden Dolls Dog Figur. Aufgrund der wachsenden Beliebtheit der kuriosen »Doll« Familie veröffentlicht nun Vitra den tierischen Zuwachs als Holzpuppe: Ganz in dezentem Schwarz mit weißen Akzenten gehalten erfreut der Hund (»Dog«) mit drei magnetisch verbundenen Bauteilen, die zum spielerischen Vertauschen, Drehen und Zusammensetzen einladen.

149,00 €

Wooden Dolls No. 5 Figur
Farbe: bunt | Größe: Option 1
Wooden Dolls. Südamerikanische Volkskunst, asiatische Grafik und osteuropäische Folklore inspirierten den amerikanischen Textildesigner Alexander Girard zu seinem grafisch betontem und stets farbenfrohem Design. Für sein Haus in Santa Fe entwarf Alexander Girard passend zu seiner umfangreichen Volkskunst-Sammlung diese zierlichen Holzpuppen, teils als Spielzeug, teils als aufmunternde Dekoration im Bücherregal. Ausgehend von diesen nur persönlich genutzten Holzpuppen stellt Vitra nun 22 Figuren aus handbemaltem Tannenholz wieder her, wobei jede in Größe und Form variert. Faszinierend sind die diversen Gesichtsausdrücke der Puppen, die mittels simplen grafischen Mitteln erzeugt wird. Wooden Dolls No. 5 Figur. Was für ein schönes Abbild der Liebe! Die schlanke Holzfigur symbolisiert die vertrauliche Mutter-Kind-Beziehung. Alexander Girard hat die besondere Mutter-Kind Beziehung auch für ein ebenfalls von Vitra produziertes Tablett verwendet.

129,00 €

Wooden Dolls No. 9 Figur
Farbe: schwarz/weiß | Größe: Option 1
Wooden Dolls. Südamerikanische Volkskunst, asiatische Grafik und osteuropäische Folklore inspirierten den amerikanischen Textildesigner Alexander Girard zu seinem grafisch betontem und stets farbenfrohem Design. Für sein Haus in Santa Fe entwarf Alexander Girard passend zu seiner umfangreichen Volkskunst-Sammlung diese zierlichen Holzpuppen, teils als Spielzeug, teils als aufmunternde Dekoration im Bücherregal. Ausgehend von diesen nur persönlich genutzten Holzpuppen stellt Vitra nun 22 Figuren aus handbemaltem Tannenholz wieder her, wobei jede in Größe und Form variert. Faszinierend sind die diversen Gesichtsausdrücke der Puppen, die mittels simplen grafischen Mitteln erzeugt wird. Wooden Dolls No. 9 Figur. Katzen sind dankbare Dekofiguren, denkt sich auch Vitra und präsentiert diese niedliche Holzpuppe mit aufmerksam aufgerichteten Ohren und typischen Katzen-»Schnütchen« plus Schleifchen.

129,00 €

Potence Wandleuchte
Farbe: schwarz | Größe: Option 1
Potence Wandleuchte. Designklassiker im puristischen Industriedesign der späten 1940er Jahre: Jean Prouvè entwickelt den ersten Entwurf dieser spartanischen Wandlampe für sein Zuhause in Nancy. Der überaus lange, schwenkbare Ausleger aus dünnem Stahlrohr weist an seinem gebogenen Ende eine gewöhnliche E27 Fassung für eine »Glühbirne«, die heutzutage vom Schweizer Hersteller Vitra als moderne LED Variante mitgeliefert wird. Ein feiner Stahldraht hält – im kleinen Winkel dazu verlegt – den Schwenkarm auf Spannung. Um das Schwenken des über zwei Meter langen Auslegers zu erleichtern, weist der große Design-Entwurf an seinem unteren Ende der Wandhalterung einen Griff mit Holzkugel auf. Die imposante Länge der Wandlampe fungiert in einem Raum eher als eine Bogenlampe, deren Licht z.B. über einem freistehenden Esstisch schwebt. Mit einem hochwertigen Textilkabel, Flachstecker und Schnurdimmer versehen kann die Potence Wandleuchte von Vitra an einer beliebigen Wandfläche (in der Nähe einer Steckdose) befestigt werden.

1.495,00 €

Lounge Chair & Ottoman mit Filzgleitern klassische Maße
Farbe: weiß | Größe: Option 1
Original Lounge Chair & Ottoman mit Filzgleitern in klassischen Maßen. Seit dem Erstentwurf 1956 von Ray & Charles Eames hat sich der originale »Lounge Chair & Ottoman« von Vitra zum Designklassiker der Möbelgeschichte entwickelt – bei seiner Berühmtheit schon fast eine Untertreibung. »Einen speziellen Zufluchtsort von den Anspannungen des modernen Lebens« wollten Ray & Charles Eames inspiriert vom traditionellen, englischen Clubsessel gestalten. Sie gestalteten Kopfstütze, Rückenlehne und Sitzschalen aus gebogenem Schichtholz und verfüllten diese mit dicken Polster in Knopfheftung. Aufregend an diesem Möbeldesign ist jedoch die »einfache« Aufhängung der einzelnen Schalen des Sessels: Wie Ray & Charles Eames in ihren Filmen schon damals dokumentierten, ist der originale Vitra Sessel für jedermann leicht zusammenfügbar. Die Kopfstütze wird mit zwei äußerlich sichtbaren Gummi-Metall-Verbindungen federnd mit der Rückenlehne verbunden, die über die aufgesetzten breiten Armlehnen an der Sitzschale befestigt ist. Diese »einfache« Aufhängung und die vorzügliche Neigung der Sitzfläche zur Rückenlehne hin führen zu einem federnden, wohligen Sitzkomfort im breiten Sessel (Sitzhöhe 38 cm, Sitzbreite 62,5 cm). Und gibt es etwas Herrlicheres als im »Lounge Chair« zu versinken und die Beine auf dem bereitstehenden »Ottoman« (56 x 63 cm, h 42 cm) als Fußhocker zu legen? Vitra bietet den originalen »Lounge Chair & Ottoman« der ursprünglichen Inspiration englischer Clubsessel folgend aus rötlich angehauchtem Kirschfurnier sowie moderner geprägt aus pigmentiertem Nussbaumfurnier an. Die Sessel-Sitzschale ruht drehbar auf einem lackierten oder polierten Fünfsterngestell bzw. Viersterngestell beim Ottoman. Bitte wählen Sie die unterschiedlichen Fußgleiter entsprechend Ihrem Untergrund: »Kunststoffgleiter« für Teppichboden oder »Filzgleiter« für glatte Böden.

9.920,00 €

Das Walter-Gropius-Haus von Barbara Happe und Martin Fischer

Eine Lebensaufgabe für die promovierte Kulturwissenschaftlerin Barbara Happe und Evolutionsbiologe und Zoologe Professor Martin Fischer, die Renovierung und Sanierung des ersten von Walter Gropius gebauten Bauhauses »Haus Auerbach« (1924) in Jena. Die Villa gilt als eines der wichtigsten Zeugnisse für die Anfänge des Bauhauses. Als sie das Haus 1994 erwarben, war es in einem ruinösen Zustand, der Garten verwildert. Sie mussten viel investieren, um es in der Originalzustand zurückzuversetzen. Dazu tauchten sie tief in die Geschichte des Hauses ein, recherchierten in Büchern und Archiven, um herauszufinden, welche Farben genutzt wurden und wie es eingerichtet war. Ein Haus als Gesamtkunstwerk betrachten. Seit 27 Jahren machen sie das nun schon.

Für Walter Gropius war das Bauhaus kein Stil, sondern eine Haltung. Gestaltung hieß für ihn Klarheit und Linienführung, der Verzicht auf vieles. Deshalb gibt es bei Barbara Happe und Martin Fischer keine Grünpflanzen im Haus und auch keine Vorhänge – genau wie früher im Haus Auerbach. Man kann von draußen nach drinnen schauen und so die Architektur gänzlich erfassen. Diese Reduktion spiegelt sich auch bei der Möblierung wider: im Schlafzimmer stehen nur ein Bett und zwei Hocker rechts und links daneben. Diese Strenge wirke auf viele irritierend, für die beiden sei sie jedoch Anmut, Zweckmäßigkeit eben auch Schönheit.

Der Dialog zwischen Funktion und Gestaltung von Alltagsdingen – und dazu würden eben besonders auch Möbel gehören – sei das, worum es ginge. Die Gestaltung müsse zeitlos, die Funktion hochwertig sein – nur dann hätten Möbelstücke die Qualität, in Würde zu altern. »Es ist ein schönes Gefühl, in einem Denkmal zu wohnen und ein noch viel Schöneres, zu wissen, dass es noch lange weiter existieren wird. Für uns hat es nichts Museales und wir hoffen, dass dieses Haus nie ein Museum wird. Es wurde gebaut, um darin zu leben« ist sich das Paar einig. Heute erstrahlen die Innenwände des bald 100-jährigen, in fast allen Details original erhaltenen Hauses wieder in den ursprünglichen 37 Pastelltönen, die bei der Restaurierung entdeckt wurden. Bereit für die nächsten 100 Jahre.

Eames Plastic Side Chair Stuhl DSW mit Filzgleiter
Farbe: meerblau/ahorn natur | Größe: Option 1
Original Eames Plastic Side Chair DSW mit Filzgleitern. Seit Ende der 30er Jahre hatte Charles Eames im Sinn, einen schalenartigen Stuhl zu schaffen, der industriell in Serie gefertigt werden konnte. Aber erst 1948 wurde die Idee anlässlich einer Ausstellung des Museum of Modern Art, New York, in die Tat umgesetzt: Die Stühle aus glasfaser­verstärktem Polyester entwickelten sich als Plastic Side Chairs zu einem Bestseller des Möbelherstellers Herman Miller. Aus ökologischen Gründen wurde die Herstellung seit 1993 ausgesetzt – Vitra stellt die berühmten Original-Stuhl‌modelle jetzt aber wieder her – nunmehr aus dem weitaus umweltfreundlicheren, weil wiederverwendbaren Material Polypropylen. Ray und Charles Eames entwarfen den Eames Plastic Chair mit verschiedenen Untergestellen für Vitra: Dieser Plastic Side Chair »DSW«, der Stuhl ohne Armlehnen, hat ein Gestell aus vier Holzbeinen mit einer verstärkenden Stahlkonstruktion (DSW steht für »Dining Side Chair with Wood Base«). Neben der klassischen Variante in gelblich gebeiztem Ahornholz offeriert Vitra die Kunststoffstühle auch in dunkler Beizung bzw. in auf Eiche getrimmtem Eschenholz. Wählen Sie bitte die Gleiter nach Ihrem Fußboden aus: »Kunststoffgleiter« für Teppichböden oder »Filzgleiter« für glatte Böden. Zudem finden Sie unter »Zubehör« zu diesem originalen Vitra Stuhl passende Sitzkissen aus Wollfilz.

ab 485,00 €

Eames Plastic Side Chair Stuhl DSW mit Filzgleiter
Farbe: weiß/Ahorn natur | Größe: Option 1
Original Eames Plastic Side Chair DSW mit Filzgleitern. Seit Ende der 30er Jahre hatte Charles Eames im Sinn, einen schalenartigen Stuhl zu schaffen, der industriell in Serie gefertigt werden konnte. Aber erst 1948 wurde die Idee anlässlich einer Ausstellung des Museum of Modern Art, New York, in die Tat umgesetzt: Die Stühle aus glasfaser­verstärktem Polyester entwickelten sich als Plastic Side Chairs zu einem Bestseller des Möbelherstellers Herman Miller. Aus ökologischen Gründen wurde die Herstellung seit 1993 ausgesetzt – Vitra stellt die berühmten Original-Stuhl‌modelle jetzt aber wieder her – nunmehr aus dem weitaus umweltfreundlicheren, weil wiederverwendbaren Material Polypropylen. Ray und Charles Eames entwarfen den Eames Plastic Chair mit verschiedenen Untergestellen für Vitra: Dieser Plastic Side Chair »DSW«, der Stuhl ohne Armlehnen, hat ein Gestell aus vier Holzbeinen mit einer verstärkenden Stahlkonstruktion (DSW steht für »Dining Side Chair with Wood Base«). Neben der klassischen Variante in gelblich gebeiztem Ahornholz offeriert Vitra die Kunststoffstühle auch in dunkler Beizung bzw. in auf Eiche getrimmtem Eschenholz. Wählen Sie bitte die Gleiter nach Ihrem Fußboden aus: »Kunststoffgleiter« für Teppichböden oder »Filzgleiter« für glatte Böden. Zudem finden Sie unter »Zubehör« zu diesem originalen Vitra Stuhl passende Sitzkissen aus Wollfilz.

ab 485,00 €

Moca Stuhl
Farbe: eiche/chrom | Größe: Option 1
Moca Stuhl. Sorgt mit der Kombination formaler Zurückhaltung mit dem Einsatz robuster Materialien für möglichst hohe Langlebigkeit: Jasper Morrison lässt sich für den Schweizer Hersteller Vitra vom altbekannten Design der typischen Schulstühle der 1960er und 1970er Jahre leiten. Rein formal folgt der britische Designer jedoch auch hier strikt seinem typischen Minimalismus-Credo, dass seine Entwürfe nicht »außer-gewöhnlich« sondern »super normal« zu wirken hätten. So erhält die solide, metallene Konstruktion des vierbeinigen Gestells entweder eine klassische Verchromung oder modern anmutende Pulverbeschichtung. Sitz wie Rücken dagegen kommen im ergonomisch gebogenen Schichtholz, das mit Eiche furniert ist. Ob im Büro als Konferenzstuhl oder zuhause am Esstisch – der Moca Stuhl von Vitra wird für Jahrzehnte treu seinen Dienst leisten.  

469,00 €

Wooden Dolls No. 1 Figur
Farbe: bunt | Größe: Option 1
Wooden Dolls. Südamerikanische Volkskunst, asiatische Grafik und osteuropäische Folklore inspirierten den amerikanischen Textildesigner Alexander Girard zu seinem grafisch betontem und stets farbenfrohem Design. Für sein Haus in Santa Fe entwarf Alexander Girard passend zu seiner umfangreichen Volkskunst-Sammlung diese zierlichen Holzpuppen, teils als Spielzeug, teils als aufmunternde Dekoration im Bücherregal. Ausgehend von diesen nur persönlich genutzten Holzpuppen stellt Vitra nun 22 Figuren aus handbemaltem Tannenholz wieder her, wobei jede in Größe und Form variert. Faszinierend sind die diversen Gesichtsausdrücke der Puppen, die mittels simplen grafischen Mitteln erzeugt wird. Wooden Dolls No. 1 Figur. Mit einem Federbausch auf dem Kopf lächelt die schlanke Holzpuppe freundlich, vielleicht etwas belustigt, wie eine Tänzerin der 1920er Jahre uns an: Can-Can tanzen mit Vitra? Aber sicherlich!

129,00 €

Asterisk Clock Wanduhr
Farbe: schwarz | Größe: Option 1
Asterisk Clock Wanduhr. Charmant verspielt gestaltete George Nelson in den 50er Jahren eine Vielzahl an Wanduhren für Vitra, um modernes Design ins für seine Begriffe »angestaubte« Zuhause zu bringen. Ausgehend von dem berühmten Design der »Ball Clock« Wanduhr, die 1948 auf einer Party verschiedener Designer zufällig entstand, kreierte George Nelson 1950 die relativ kleine Asterisk Clock: Die Vitra Wanduhr zeichnet sich durch ihr planes, sternförmig gezacktes Zifferblatt aus schwarz lackiertem Metall aus. Weiß lackierte Zeiger – wobei nur der Minutenzeiger die markante Pfeilform aufweist – zeigen die Uhrzeit des batteriebetriebenen Quarz-Uhrwerkes an. Die zwölf breiten, stumpf abgeschnittenen Streifen des Zifferblattes helfen als stilisierte Uhrmarken beim Zeitablesen. Die Uhren von George Nelson verkörpern in ihrer Vielfalt von Materialien und skulpturalen Formen das Lebensgefühl der modernen, fortschrittlichen 50er Jahre. Vitra bietet diesen über 60 Jahre alten George Nelson-Entwurf mit modernem Quarz-Uhrwerk (inkl. 1,5 V Batterie) an, da die Asterisk Clock Uhr immer noch eine erfrischende Alternative zu gewöhnlichen Zeitmessern ist.

319,00 €

Grand Repos & Ottoman Lounge Sessel mit Fußteil
Farbe: kieselgrau/silber | Größe: Option 1
Grand Repos & Ottoman Lounge Sessel mit Fußteil in Stoff. Chapeau, Antonio Citterio! Wenn man für Vitra im Schatten des legendären Eames Chair einen neuen Loungesessel entwerfen soll, könnte man durchaus den Mut verlieren. Doch der Italiener, der sich aus früheren Arbeiten bestens mit den ergonomischen Prinzipien bequemen und gesunden Sitzens auskennt, hat diese Herausforderung mit Bravour gemeistert: Der Grand Repos besticht durch eine flüssige Linienführung, die außergewöhnlich gut zwischen Sachlichkeit und Üppigkeit balanciert. Zudem verbirgt sich unter den großzügig bemessenen und qualitativ hochwertig aufgebauten Polstern ein durchdachter Mechanismus zur stufenlosen Verstellung der Sitzposition, bei dem sich die Höhe (ca. 41 cm) bzw. der Winkel von Sitz und Rückenlehne synchron zueinander verändern – und zwar abhängig vom Gewicht des Sitzenden. Zusammen mit dem hoch auslaufenden Kopfteil und den makellos ins Gesamtkonzept integrierten Armstützen ergibt sich ein Sitzmöbel, das schon aus der Ferne pures Wohlfühlgefühl verheißt. Der Loungesessel ruht drehbar auf einem Viersternfuß aus Aluminium-Druckguss, sein Stoff- bzw. Lederbezug wartet mit dezent dekorativen Doppelstich-Kontrastnähten auf. Damit Entspannung und Optik perfekt werden, stattet Antonio Citterio und Vitra den Grand Repos Lounge-Sessel mit einem stilistisch wie funktional passenden Ottoman (62 x 62 cm, h 40 cm) als Pouf bzw. Fußhocker aus.

6.210,00 €

Das moderne Öko-Landhaus von Familie Jüttner

Für Architekt Simon und Psychiaterin Franziska Jüttner ist die Robustheit, die das Altern von Dingen zulässt, Möbel, die lange halten, die mitleben und keine Wegwerfprodukte sind und ihnen auch noch in 20 Jahren gefallen werden, der Ausdruck von Qualität. Also sie 2016 die sogenannte Wählvermittlungsstelle (hier wurden die örtlichen Anrufe automatisch an das nächste Verteilzentrum oder die gewählte Nummer im Ort weitergeleitet) aus den 1950ern im Allgäu kauften, war ihnen schnell klar, dass möglichst viel von der Substanz erhalten bleiben soll: die Außenwände, die Decke, Türen, sogar alte Waschbecken. Gleichzeitig sollte es kein Weg zurück in die Vergangenheit sein. Das Haus war vielmehr ein Experimentierfeld dafür, wie hochwertig mit nachhaltigen Materialien ökologisch (um)gebaut werden kann.

Aktion


Vom 1. November 2021 bis 31. Januar 2022 bekommen Sie beim Kauf eines Eames Plastic Side Chairs mit Sitzkissen das Sitzkissen als Geschenk. Ein Rabattcode ist nicht notwendig, der Wert des Sitzkissens ist bereits abgezogen. Alle bei der Aktion inkludierten Modelle finden Sie hier.

Die Familie mag Möbel, die alles mitmachen, mit der Familie leben. Und die für Zeitlosigkeit im modernen Sinne stehen, die im Idealfall auch den Kindern später noch gefallen werden. Ein Stuhl soll bequem und robust sein, man muss auch mal darauf stehen können. Zudem war es ihnen wichtig einen Raum zu haben, in dem man viele Gäste empfangen kann, einen Tisch, an dem sich viele Leute versammeln können. Auf dem Lande sei das so, man trifft sich zuhause oder im Garten, da das Angebot an Cafés hier geringer sei als in der Stadt. Das macht für Familie Jüttner das Zuhause aus: Menschen, die ein und ausgehen, ein multifunktionaler Ort, an dem gespielt, gegessen, gearbeitet und Hausaufgaben gemacht werden. Sie sagen: »Das Haus muss das einfach vertragen, all die Schrammen, Flecken und Dellen. Das gehört zur Atmosphäre.«

Eames Plastic Side Chair Stuhl DSW mit Sitzkissen
Farbe: weiß/warmgrey-elfenbein | Größe: Option 1
Original Eames Plastic Side Chair DSW mit Sitzkissen. Seit Ende der 30er Jahre hatte Charles Eames im Sinn, einen schalenartigen Stuhl zu schaffen, der industriell in Serie gefertigt werden konnte. Aber erst 1948 wurde die Idee anlässlich einer Ausstellung des Museum of Modern Art, New York, in die Tat umgesetzt: Die Stühle aus glasfaser­verstärktem Polyester entwickelten sich als Plastic Side Chairs zu einem Bestseller des Möbelherstellers Herman Miller. Aus ökologischen Gründen wurde die Herstellung seit 1993 ausgesetzt – Vitra stellt die berühmten Original-Stuhl‌modelle jetzt aber wieder her – nunmehr aus dem weitaus umweltfreundlicheren, weil wiederverwendbaren Material Polypropylen. Ray und Charles Eames entwarfen den Eames Plastic Chair mit verschiedenen Untergestellen für Vitra: Dieser Plastic Side Chair »DSR«, der Stuhl ohne Armlehnen, hat ein Gestell aus vier Holzbeinen mit einer verstärkenden Stahlkonstruktion (DSW steht für »Dining Side Chair with Wood Base«), hier mit Filzgleitern für glatte Böden versehen. Überdies kommt dieser originale Vitra Stuhl mit einem befestigten Sitzkissen aus Hopsack-Stoff.

645,00 €

Eames Plastic Side Chair Stuhl DSR mit Sitzkissen
Farbe: weiß/warmgrey-elfenbein | Größe: Option 1
Original Eames Plastic Side Chair DSR mit Sitzkissen. Seit Ende der 30er Jahre hatte Charles Eames im Sinn, einen schalenartigen Stuhl zu schaffen, der industriell in Serie gefertigt werden konnte. Aber erst 1948 wurde die Idee anlässlich einer Ausstellung des Museum of Modern Art, New York, in die Tat umgesetzt: Die Stühle aus glasfaser­verstärktem Polyester entwickelten sich als Plastic Side Chairs zu einem Bestseller des Möbelherstellers Herman Miller. Aus ökologischen Gründen wurde die Herstellung seit 1993 ausgesetzt – Vitra stellt die berühmten Original-Stuhl‌modelle jetzt aber wieder her – nunmehr aus dem weitaus umweltfreundlicheren, weil wiederverwendbaren Material Polypropylen. Ray und Charles Eames entwarfen den Eames Plastic Chair mit verschiedenen Untergestellen für Vitra: Dieser Plastic Side Chair »DSR«, der Stuhl ohne Armlehnen, hat eine gekreuzte Stahlkonstruktion als Untergestell (»Dining Side Chair with Rod Base«), liebevoll auch »Eiffel-Base« genannt, hier mit Filzgleitern für glatte Böden versehen. Überdies kommt dieser originale Vitra Stuhl mit einem befestigten Sitzkissen aus Hopsack-Stoff.

445,00 €

Akari 26A Light Sculpture Pendelleuchte
Farbe: natur beige | Größe: Option 1
Akari Light Sculpture Leuchten-Serie. »Das Licht einer Akari leuchtet wie das Licht der Sonne, das durch ein Shoji-Papier gefiltert wird. Die Magie des Papiers verwandelt die kühle Elektrizität zurück ins ewige Licht der Sonne. Damit ihre Wärme auch in der Nacht weiter unsere Räume füllen kann.« Treffender als der Designer Isamu Noguchi selbst kann man kaum seine 1951 für Vitra geschaffene Leuchten-Serie beschreiben, deren Name der japanische Ausdruck für Helligkeit und Licht ist. Über hundert Modelle – von der Tischleuchte über die Stehleuchte bis zur Pendelleuchte – kreierte der amerikanisch-japanische Designer aus feinen Bambusstreifen und Shoji-Papier, das aus der Rinde des Maulbeerbaums gewonnen wird. Alle Lampenschirme dieser Vitra Leuchten-Serie tragen als Zeichen ihres Originalentwurfes ein rotes Signum in Form einer Sonne und Halbmond und das Isamu Noguchi Schriftzeichen. Die Schirme und Gestelle werden auch heute noch bei der japanischen Ozeki Manufaktur in Gifu für Vitra gefertigt. Akari 26A Light Sculpture Pendelleuchte. Wie ein leuchtendes Ufo spannt diese von Isamu Noguchi entworfene Pendelleuchte ihren papierenen Lampenschirm in Ellipsoid-Form auf, den Vitra in unterschiedlichen Größen anbietet: Die Pendelleuchte 26A ist die kleinste, ellipsoide Hängelleuchte dieser Serie, in die ein Leuchtmittel einzusetzen ist (Fassung E 27, max. 75 W, empfohlen 60 W, Kabellänge 220 cm). Die horizontal dicht angeordneten, zarten Bambusstreifen geben der von Isamu Noguchi für Vitra entworfenen Akari 26 A Light Sculpture Pendelleuchte ihr typisches Aussehen.

359,00 €

HAL Lounge Chair Sessel
Farbe: beige melange/eiche hell | Größe: Option 1
HAL Lounge Chair Sessel mit Filzgleiter. Eine neue Interpretation des klassischen Hochlehners: Jasper Morrison bleibt seiner Linie treu, nicht modisches, sondern zeitloses, schlicht elegantes Design zu kreieren. Für den Schweizer Hersteller Vitra folgt der britische Designer seinen optional erhältlichen Stühlen und entwirft einen Loungesessel in einem gefällig organisch verlaufenden Schwung. Die hohe Rückenlehne schwingt sich beidseitig herab zu zwei schlanken Armlehnen, die gepolsterte Sitzschale erhält zusätzlichen Sitzkomfort durch ein dickes Sitzkissen und ein eingehängtes Nackenkissen. Trotz seiner kompakten Abmessungen ist der Loungesessel äußerst bequem, nimmt aber wenig Platz im Raum ein, sodass man bestens im Wohnzimmer gleich zwei oder mehrere dieser Fernseh- und Lesesessel kombinieren kann. Und wer es liebt, die Beine zur Entspannung hochzulegen, dem empfiehlt Vitra gleich zu dem HAL Lounge Chair Sessel den passenden, separat erhältlichen Ottoman als Fußhocker dazu zu erwerben.

3.100,00 €

Wooden Dolls Cat Figur
Farbe: schwarz/weiß | Größe: Option 1
Wooden Dolls. Südamerikanische Volkskunst, asiatische Grafik und osteuropäische Folklore inspirierten den amerikanischen Textildesigner Alexander Girard zu seinem grafisch betontem und stets farbenfrohem Design. Für sein Haus in Santa Fe entwarf Alexander Girard passend zu seiner umfangreichen Volkskunst-Sammlung diese zierlichen Holzpuppen, teils als Spielzeug, teils als aufmunternde Dekoration im Bücherregal. Ausgehend von diesen nur persönlich genutzten Holzpuppen stellt Vitra nun 22 Figuren aus handbemaltem Tannenholz wieder her, wobei jede in Größe und Form variert. Faszinierend sind die diversen Gesichtsausdrücke der Puppen, die mittels simplen grafischen Mitteln erzeugt wird. Wooden Dolls Cat Figur. Aufgrund der wachsenden Beliebtheit der kuriosen »Doll« Familie veröffentlicht nun Vitra den tierischen Zuwachs als Holzpuppe: Ganz in dezentem Schwarz mit weißen Akzenten gehalten erfreut die Katze (»Cat«) mit drei magnetisch verbundenen Bauteilen, die zum spielerischen Vertauschen, Drehen und Zusammensetzen einladen.

149,00 €

Wooden Dolls No. 18 Figur
Farbe: bunt | Größe: Option 1
Wooden Dolls. Südamerikanische Volkskunst, asiatische Grafik und osteuropäische Folklore inspirierten den amerikanischen Textildesigner Alexander Girard zu seinem grafisch betontem und stets farbenfrohem Design. Für sein Haus in Santa Fe entwarf Alexander Girard passend zu seiner umfangreichen Volkskunst-Sammlung diese zierlichen Holzpuppen, teils als Spielzeug, teils als aufmunternde Dekoration im Bücherregal. Ausgehend von diesen nur persönlich genutzten Holzpuppen stellt Vitra nun 22 Figuren aus handbemaltem Tannenholz wieder her, wobei jede in Größe und Form variert. Faszinierend sind die diversen Gesichtsausdrücke der Puppen, die mittels simplen grafischen Mitteln erzeugt wird. Wooden Dolls No. 18 Figur. Uuuh, ist das kalt! Das niedliche Eskimo-Kind zeigt jedem seine kalten Hände, damit sich einer aus der entzückenden Vitra Sammlung erbarmt, es zu herzen und zu wärmen.

129,00 €

Cork Bowl Schale
Farbe: kork | Größe: Option 1
Cork Bowl Schale. Nachhaltiges Design in reinster Form: Jasper Morrison entwickelt für den Schweizer Hersteller Vitra ein rundes Tablett. Nicht in pflegeleichtem Kunststoff, sondern aus massivem Kork gedrechselt. Unbehandelt kommt die samtene Haptik und die typische Musterung des natürlichen Materials besonders zur Geltung. Als nachwachsende Ressource entspricht Kork dem modernen Nachhaltigkeitsgedanken: Vitra verstärkt dieses neue Prinzip, indem recyceltes Material in bester, grobkörniger Qualität in den Prozess einbezogen wird. Dadurch erhält jede Cork Bowl Schale eine individuelle lebendige Musterung unterschiedlicher Farben und Eigenschaften des Naturmaterials, das sich besonders als Tablett für ansprechende Dekorationszwecke schöner Accessoires oder als Vide-poche zur täglichen Aufbewahrung empfindlicher Schmuckstücke und Uhren eignet. Oder es wird als abnehmbare Tischplatte mit den optional erhältlichen Hockern kombiniert …

ab 149,00 €

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