Le Klint

Licht bedeutet viel für die dänische Marke Le Klint – das nordische Licht

Mehr lesen …

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Le Klint

Licht bedeutet viel für die dänische Marke Le Klint – das nordische Licht eiskalter Tage in verschneiter Bergwelt, das durch frisches Grün sich brechende Sonnenlicht oder der spezielle Glanz tiefer Seen aus der Perspektive eines paddelnden Kajaks. All diese Impressionen führen zu speziellen Leuchten, in denen sich die skandinavische Natur im Design widerspiegelt. Und auch wenn nicht alle Designer heimisch in Skandinavien sind – Konkurrenz belebt das Geschäft! – alle haben diese markant zeitlose Ästhetik aufgesaugt und in ihr Design der Leuchten eingebracht.

Kim Weckstrøm Jensen, CEO von Le Klint mit Modell 161. © Le Klint

P. V. Jensen-Klint startete mit seiner Handwerkskunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts – damals fertigte er erstmals einen plissierten Lampenschirm aus Papier für eine Öllampe. Was über Jahrzehnte als kleine Familienwerkstatt weiterlief, wurde 1943 offziell zur Firma, die seitdem den Pfad hochwertiger manueller, umweltschonender und nachhaltiger Produktion im eigenen Lande nie verlassen hat. Die weltweit bekannten weißen Lampenschirm-Kreationen der Leuchten bestehen heute zwar aus fester, formstabiler Kunststofffolie, aber noch immer fordert das Falzen der zum Teil sehr komplizierten Gebilde von den Mitarbeitern neben viel Fingerspitzengefühl auch jede Menge Geduld ein.