Paul Anker Hansen

entwickelte am liebsten Design im »Reich der Kinder«:

Mehr lesen ...

26
Owl Holzfigur
Farbe: eiche geräuchert | Größe: Option 2
Holzfiguren von ArchitectMade. Die Kopenhagener Marke durchforstet das Werk dänischer Architekten bzw. Designer anhand von Werkkatalogen, in Archiven und Museen nach originellen, typisch skandinavischen Entwürfen, um diese dann neu aufzulegen. Gesucht werden Zeugnisse von eleganter Einfachheit und vollendeter Handwerkskunst, die es bereits in ihrem ersten Leben zu ikonischen, zeitlosen Klassikern gebracht haben. Zu den Funden gehören auch die folgenden Holzfiguren von Kristian Vedel, Hans Bølling und Paul Anker Hansen, die wahrscheinlich primär als Deko- und Sammelobjekte in den Händen von Erwachsenen landen und ein Leben in der Vitrine fristen werden. Doch das muss und soll auch nicht so sein: Mit den charmanten Holzfiguren darf durchaus gespielt werden – in jedem Alter! Owl Holzfigur. Mit der pfiffigen Eule (»Owl«) legt ArchtitectMade den Originalentwurf von Paul Anker Hansen aus dem Jahr 1960 wieder auf. Auch diese Eule wartet mit neigbaren Köpfen auf – je nach Position entsteht dadurch tatsächlich ein ganz neuer Ein- bzw. Ausdruck von wachsam über neugierig bis weise. Wie eine Eule eben.

66,00 € 89,00 €

Paul Anker Hansen

»Meine pure Leidenschaft zur Gestaltung kulminiert in Alltagsgegenständen« erklärt Paul Anker Hansen seinen spielerisch leichten Gestaltungsprozess, schließlich glaubt sich der dänische Designer immer noch – und bis zum Lebensende – im »Reich der Kinder«. Schon in jungen Jahren schnitzt er wie Michel aus Lönneberga aus Holz alle möglichen Tiere als kleine Holzfiguren, um nicht nur mit ihnen selber zu spielen, sondern auch seine Familie mit Geschenken zu beglücken. Aus diesen hölzernen Accessoires und Geschenken entwickelt sich sein Berufswunsch, den er, stringent im skandinavischen Design verhaftet, auch verwirklicht. Und so zaubert Paul Anker Hansen nicht nur seiner Familie sondern vielen Menschen mit seinen zeitlos klassischen Design-Accessoires für ArchitectMade tagtäglich und für mehrere Generationen ein Lächeln auf das Gesicht.