Øivind Slaatto

setzt die Natur als wichtigste Inspiration ein, in dem er sowohl die mathematische Rationalität als auch die ästhetische Harmonie in sein Design einfließen lässt.

Mehr lesen …

25
Patera Pendelleuchte
Farbe: weiß matt | Größe: Option 1
Patera Pendelleuchte. Ihre faszinierende Konstruktion inspiriert, sie aus allen Blickwinkeln zu betrachten: Øivind Slaatto entwirft 2015 für den dänischen Hersteller Louis Poulsen eine moderne Interpretation des klassischen Kronleuchters. Statt funkelnder Gläser alter Kronleuchter setzt Øivind Slaatto auf modernen, mattweißen Kunststoff, der ein natürliches, schmeichelhaftes Licht rundherum abstrahlt. Und dies aus allen Blickwinkeln angenehm blendfrei! Denn die Konstruktion erfolgt auf der mathematischen Grundlage der Fibonacci-Folge, dem natürlichen Wachstum einer Spirale wie zum Beispiel bei einem Romanesco. Folglich strahlt das Licht zwar durch die rautenfömigen Aussparungen der verwinkelten Konstruktion, trifft aber nie direkt das Auge von seinem Standpunkt aus. Die offene, perfekt abgewinkelte Rauten-Struktur lässt aber direktes Licht nach unten und oben abstrahlend zu. Folglich hängt die Patera Pendelleuchte von Louis Poulsen sowohl gerne über einem Esstisch, als auch mitten im Raum zur zentralen Beleuchtung.

1.275,00 € 1.700,00 €

Øivind Slaatto

Øivind Slaatto (*1978) liebt schlichte und poetische Lösungen für vertrackte Aufgaben. Statt sich in den angesagten Minimalismus zu stürzen, setzt der dänische Designer auf die Natur als Inspirationsquelle. Letztere entwickelt sich seit Jahrtausenden rational, logisch und harmonisch, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so erscheint. Und Geduld bringt der dänische Designer mit, schließlich hat er vor dem Diplomabschluss an Dänemarks Designschule Musik an dem Königlichen Dänischen Musikkonservatorium studiert. Das stete Üben und Verfeinern der musikalischen spiegelt sich in seinem Gestaltungsansatz wider: Selbst sagt er, dass sein Design wie ein gespieltes Musikstück sein soll – man muss es als einfach und leicht erleben. In seiner musikalischen Verspieltheit lässt Øivind Slaatto sich nicht auf ein Arbeitsgebiet festlegen: Ob Möbel für Magnus Olesen, Leuchten für Louis Poulsen oder Lautsprecher für Bang & Olufsen – stets optimiert der nördlich von Kopenhagen ansässige Designer seine Gestaltung für eine umweltbewusste, nachhaltige Nutzung in zeitloser Schönheit.

»Das Leben aller Menschen wird immer komplexer, da es viel zu viele Entscheidungen auf dem Lebensweg gibt. Folglich wollen sich immer mehr Menschen immer weniger mit einem Produkt auseinandersetzen, keine langen Bedienungsanleitungen lesen. Ziel ist es, simple und offensichtliche Lösungen zu finden, die klar umrissen einen ästhetisch ansprechen.«

Øivind Slaatto