Nanna & Jørgen Ditzel

starteten in den 1950er Jahren vor allem in Dänemark eine kleine Revolution im Design, in dem sie mit allen Regeln der dänischen Möbeltradition brachen, voller Fantasie experimentierten und folglich neue Wege gingen.

Mehr lesen ...

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Nanna & Jørgen Ditzel

Nanna (1923-2005) und Jørgen Ditzel (1921–1961) studierten gemeinsam Möbeldesign an der Designschule und Architekturschule der Königlich Dänischen Akademie der Künste. Vor allem Kaare Klint und seine besondere Herangehensweise an Architektur und Design, indem er die traditionelle, stilorientierte Lehre jener Zeit verwarf und stattdessen das Praktische in den Mittelpunkt stellte, beeindruckte die Beiden, auch wenn sie nur den Mut zur Revolution mitnahmen. Nach ihrem Abschluss 1946 heirateten die Beiden und gründeten ihr gemeinsames Designstudio. In ihrer 15 Jahre währenden Zusammenarbeit brachen die Beiden mit den traditionellen Designkonventionen, scheuten sie sich nicht, gängige Materialien und handwerkliche Methoden zu hinterfragen, wollten sie Möbel entwickeln, die ein freieres, erfülltes Leben fördern. Ihre einzigartigen Möbelstücke aus Materialien wie Rattan und Holz wurden auf der berühmten Mailänder Triennale mit Silber- und Goldmedaillen ausgezeichnet. 1956 erhielt das Ehepaar außerdem den Lunning-Preis, einen nordischen Designpreis. Nach dem frühen Tod von Jørgen 1961 ging Nanna Ditzel den gemeinsam eingeschlagenen Weg konsequent weiter.