Michael Koenig

liebt Gegenstände, die man gerne und oft benutzt, ohne das man eigentlich genau weiß warum ...

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Michael Koenig

Michael Koenig (Jahrgang 1971) wächst in Aachen, also im Dreiländer-Eck von Deutschland, Belgien und den Niederlanden auf. Sowohl sein deutscher als auch sein niederländischer Großvater sind Handwerker, was ihn dazu bewegt, zunächst eine Tischlerlehre zu absolvieren. Nach seinem Design-Studium und einer anschließenden Tätigkeit als Dozent macht er sich als freier Industriedesigner selbstständig. 1991 erhält er die ersten Aufträge von Habitat und Ligne Roset – zwei Unternehmen, für die er auch heute noch arbeitet. Während er für Zanotta oder Thonet Möbel, insesondere Tische & Stühle entwirft, gestalter er für Flora raffinierte Gartenaccessoires. Michael Koenig ist sich der Tatsache bewusst, Dinge zu kreieren, die zum Leben eigentlich nicht gebraucht, sondern vom Markt gewollt werden. Daher lautet sein Anspruch, den Design-Entwürfen etwas mitzugeben, das sie zum Alltagsgegenstand im besten Sinne macht – Gegenstände also, die man so gerne und oft benutzt, ohne das man eigentlich genau weiß warum. Der Maßstab für die Qualität seiner Arbeit liegt in diesem unbewussten, unerklärten (Spiel-)Raum der menschlichen Ratio. Und genau das ist der Reiz seiner Gartenaccessoires für Flora: ob Blumentöpfe, Rankspalier oder Vogelhaus - bei jedem Design fügt Michael Koenig das gewisse Extra hinzu.