Giovanni Luigi Gorgoni

ist ein renommierter italienischer Architekt, der vor allem der modernen Stadtplanung seinen Stempel aufsetzte. Für seine zahlreichen Projekte für Privatkunden und Unternehmen sowie für öffentliche Verwaltungen, Regierungen und internationale Organisationen erhielt er 2007 den VIA-Preis von der French Industries and Design Association. Nur nach seinem Studium an der Polytechnischen Hochschule in Mailand unter Gio Ponti, Ernesto Nathan Rogers und Vittorio Gregotti verirrte sich Giovanni Luigi Gorgoni (*1937) ins Produktdesign, entwarf Leuchten für die italienische Marke Stilnovo.

25
Buonanotte Tischleuchte
Farbe: weiß | Größe: Option 1
Buonanotte Tischleuchte. Es muss nicht immer ein elektronischer Dimmer sein: Einen Lichtfluss kann man auch mechanisch steuern – und in diesem Fall auf ästhetisch höchst ansprechende und sympathische Weise. Giovanni Luigi Gorgoni konstruiert für die italienische Marke Stilnovo schon 1965 zwei pfiffige Blenden, die dem Licht auf natürliche Art und Weise »Gute Nacht« sagen: Die beiden Viertelschalen lassen sich individuell auf der satinierten Glaskugel schwenken. So entstehen ganz einfach höchst individuelle Konstellationen von direkter und indirekter Beleuchtung, verändert sich die Atmosphäre im Handumdrehen: Geöffnet lässt sich blendfrei eine gute Lektüre studieren, geschlossen und abgedämpft wird die Tischlampe zur Komplizin der Träume. Stilnovo liefert die Buonanotte Tischleuchte mit einer klassischen E14-Fassung zum Austauschen, eine moderne LED-Variante befindet sich im Lieferumfang.

262,00 € 350,00 €