Friso Kramer

gehört zur ersten Generation niederländischer Industriedesigner, die das moderne Design der Niederlande entscheidend und nachhaltig beeinflusste. Nach seinem Innenarchitektur-Studium am Amsterdamer Instituut voor Kunstnijverheidsonderwijs, heute Gerrit Rietveld Academie, arbeitete der junge Designer im renommierten Architekturbüros Bureau J.P. Kloos und Frans Paulussen, bevor er zu Ahrend de Cirkel ging. Aus dieser Zeit stammt sein bekanntes Design – der Revolt Stuhl von 1953, bei dem er sich in der Materialwahl von Charles & Ray Eames inspirieren ließ. »Wenn die Form nicht zur Funktion beiträgt, dann hat das Design keine Daseinsberechtigung« bestimmte Friso Kramer als eigenwilliger Modernist sein schlichtes, recht unauffälliges Design, das dem Menschen helfen soll. Seine minimalistische Auffassung führte zum britischen Titel »Royal Designer for Industry«, was nur wenige Nichtbriten schafften.

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …