Frank Gehry

ist vor allem für seine aufregenden Bauten der letzten Jahrzehnte bekannt, die immer wieder neue Blickwinkel offenbaren. Dass der kanadische Architekt auch ab und an Möbel und Leuchten designt, ist leider weniger bekannt:

Mehr lesen ...

25
Babycloud-40 LED Tischleuchte
Farbe: weiß | Größe: Option 1
Cloud Leuchten-Serie. Ein charmant zärtlicher Leuchten-Entwurf federnder Wolken aus den Händen des Star-Architektens Frank Gehry: Der Schweizer Hersteller Belux produziert die zarten »Lichtbälle« aus mehreren zusammengesteckten Polyestervlies-Schalenelementen. Das Material ist zugleich reißfest und alterungsbeständig, lässt sich aber durch Ausbeulen oder Eindrücken individuell verändern. Die wolkige Leuchten-Serie umfasst eine zierliche Tischleuchte und eine großzügige Pendelleuchte: Babycloud-40 LED Tischleuchte. Knuffige Leuchte mit sanftem Stimmungslicht: Der wolkige »Lichtball« (ø 17cm ) sitzt auf einem Sockel aus Nussbaumholz (8 x 8 cm, h 3 cm). Raffiniert ist das eigens von Belux konstruierte und fest integrierte LED-Leuchtmittel, das langlebig und zugleich sparsam für einen angenehm warmen und indirekten Lichtschein sorgt. Die Babycloud-40 wird in einer schmucken Geschenkverpackung geliefert. Auszeichnung Good Design Award 2006, Fix Design Award 2006
A

223,00 € 298,00 €

Frank Gehry

Seine dekonstruktivistische Architektur becirct, lässt jeden unverzüglich den Fotoapparat zücken: Frank Gehry wird 1929 als Ephraim Goldberg in Toronto geboren, baut in seinen Jugendjahren aus Abfällen des großväterlichen Ladens für Eisen- und Haushaltswaren seine ersten Haus- und Design-Modelle, studiert an der University of Southern California (USC) in Los Angeles Architektur, ändert seinen jüdischen Namen 1954 ab, nimmt dann Stadtplanung an der Harvard Graduate School of Design ins Visier. 1962 eröffnet er sein eigenes Architekturbüro in Los Angeles. Anfänglich baut Frank Gehry konventionell, ändert seinen Stil erst Ende der 1970er Jahre als er startet, mit günstigeren Materialien wie Sperrholz und Wellblech zu bauen. Statt geradliniger Architektur kringeln sich zunächst seine Gebäude wie das bekannte Vitra Design Museum in Weil am Rhein 1989, beginnen später zu glänzen in organischer Form wie das spektakuläre Guggenheim-Museum in Bilbao oder gar zu tanzen wie das »Tanzende Haus« in Prag. Aus seiner engen Zusammenarbeit mit dem Schweizer Möbel- und Accessoires-Hersteller Vitra entwickelt Frank Gehry eines seiner wenigen Möbel-Entwürfe, den »Wiggle Stool« Hocker aus dem ungewöhnlichen Material Wellpappe, sowie die »Cloud« Leuchten-Serie mit der »Babycloud« Tischleuchte in LED Version für den Schweizer Leuchten-Hersteller Belux.

»Ich bin besessen von Architektur. Es stimmt, ich bin rastlos, versuche stets mich als Architekt zu finden und wie ich am besten in dieser Welt voller Widersprüche, Missverhältnisse und Ungleichheiten, sogar Leidenschaft und Möglichkeiten, beitragen kann.«

Frank Gehry