Carl Hansen & Søn – die Liebe zum Handwerk

Ein Blick hinter die Kulissen von Carl Hansen & Søn in Gelsted, Dänemark

von

Natalie Glebe

Veröffentlicht am:

August 25, 2023 00:00

Lesezeit: ca.

10

Anfang Juni stand wahrhaftig alles im Zeichen des Designs: vom 6. bis 9. Juni fanden die 3daysofdesign in Kopenhagen statt (unser Review können Sie hier lesen). Und Carl Hansen & Søn luden uns im Vorhinein in ihr Werk nach Gelsted ein. Das war beeindruckend, imposant – und ein Traum für alle Fans des Skandinavischen Designs. Neugierig, wie es hinter den Kulissen aussieht? Wir zeigen es Ihnen:

Firmensitz und Produktion in Gelsted. Unsere erste Station während des Rundgangs führte uns durch Unmengen an Holz in verschiedenen Trocknungsphasen – bereits ihrem zukünftigen Möbelstück zugeordnet.

Seit der Gründung 1908 auf der dänischen Insel Fünen bis heute hat sich eines nicht geändert: die Wertschätzung bester Handwerkskunst mit allem, was dazu gehört. Durchdachtes Design, hervorragende Qualität und die nachhaltige Produktion sind für Carl Hansen & Søn untrennbar miteinander verbunden. Diese tief verwurzelte Überzeugung spürt man auch als Besucher:in mit jeder Zelle des Körpers auf dem gesamten Gelände.

Zwar wurden viele Arbeitsschritte aufgrund der hohen und weltweiten Nachfrage längst automatisiert, die Leidenschaft und Liebe für kompromisslos gute Handwerkskunst aber überdauert die Zeit. So wird auch heute noch jedes Möbelstück per Hand zusammengebaut, mit Adleraugen und Feingefühl auf Makellosigkeit geprüft und je nach Modell beispielsweise mit einer handgewebten Sitzfläche finalisiert.

Ein Blick in eine Drechselmaschine. Rechts warten halbmontierte Stuhlmodelle auf ihren Zusammenbau.

Bei unserem Rundgang durch die Produktion wird uns diese Fusion aus maschineller Fertigung und Handwerkskunst anhand der einzelnen Stationen mit teils eigens entwickelten Maschinen gezeigt und erklärt: Zusägen, Drechseln, Fräsen, Schleifen, Montage, Ölen, Lackieren, Seifen… Apropos Seifen: das ist ein überraschend simpler Prozess, denn das Möbelstück wird einfach in einen Behälter mit Seifenlauge gelegt. Das wars.

Als besonders empfanden wir, dass die Handwerker:innen, die die Möbel montieren, auch für das Schleifen, sprich die einwandfreie, butterzarte Qualität der einzelnen Bauteile verantwortlich sind. Vor der Montage werden außerdem die einzelnen Komponenten auf ihre Farbe überprüft und sortiert, damit die Kund:innen miteinander harmonierende Möbel erhalten. Denn wir alle wissen, dass Holz ein Naturprodukt ist und selbst Hölzer des gleichen Baums unterschiedlich aussehen können.

Lackierte und geölte Stühle trocknen und warten auf die Weiterverarbeitung. Rechts: die Sitzfläche der 2023er Birthday Edition des CH24 Wishbone Chairs wird gewebt.

Bis bei Carl Hansen & Søn jedoch ein Möbelstück produziert werden kann, können einige Monate vergehen: Jeden Herbst werden die Verkaufszahlen für das kommende Jahr prognostiziert und folglich die Produktion geplant – auch anhand des verfügbaren Holzes, das vorzugsweise aus Dänemark kommt. Das angelieferte Holz wird vor der Weiterverarbeitung acht Monate getrocknet, bis es eine Restfeuchtigkeit von 10 % hat. Erst dann kann die Produktion losgehen.

Diese zeitintensive und kleinteilige Produktion lohnt sich genauso wie die Treue zum dänischen Standort. Wie sonst könnten rund 120.000 Wishbone Chairs pro Jahr mit diesem hohen und vor allem kontinuierlichem Qualitätsanspruch hergestellt werden können?

Das Furnier des Shell Chairs kommt übrigens aus Deutschland – vom einzigen Unternehmen, das patentiertes 3D-Furnier fertigt. Früher konnten Holzfurniere lediglich innerhalb eng gesteckter Grenzen gebogen und geformt werden. Das änderte sich Anfang der 2000er: nun war die Gestaltung und industrielle Produktion von organischen Holzformen möglich, wie man es bisher nicht kannte.

50
Embrace E004 Stuhl
Farbe: hellblau/eiche | Größe: Option 1
Embrace Möbel-Serie. Begrüßt einen herzlich zum gemütlichen Beisammensein: Das österreichische Designtrio EOOS entwickelt für die dänische Marke Carl Hansen eine überaus komfortable Möbel-Serie. Während die Wiener die typische Kaffeehaus-Kultur hochleben lassen, sorgt Carl Hansen für seine bewährte, ausgezeichnete Verarbeitung der Möbel. Eine »Win-Win«-Situation, über die sich ihre Nutznießer ein ganzes Leben freuen dürfen. Embrace E004 Stuhl. So simpel wie seine Abkürzung kommt der Stuhl keineswegs daher: EOOS lassen den Polsterstuhl einen umarmen. Nicht nur die Polster sind üppig weich dank Daunen, auch die hölzerne Stütze legt sich wie ein Arm um den Rücken. Derart gut aufgehoben ruht die Sitzschale auf dem solide überkreuzten Holzgestell mit seinen vier Beinen. Letztere zeigen die typische Verjüngung der Verstrebungen, die schon Hans Wegner in seinem Design allzu gerne verwendete, um ein graziles Aussehen zu erreichen.

768,00 € 1.536,00 €

Passende Stories:

blog-ph5-mini-teaser

»PH 5« von Poul Henningsen

Natalie Glebe, Maren Tünker | 12.02.2024

150 Jahre Louis Poulsen, 65 Jahre PH 5 Pendelleuchte von Poul Henningsen! Kein Grund für die seit 1958 nahezu gleich von Louis Poulsen produzierte Pendelleuchte in Rente zu gehen, besticht die verschachtelte Schönheit auch heute noch in einem blendfreien, zeitlosen Design.

Jetzt lesen