
The Dots – einer der ikonischsten Entwürfe von Muuto
Die »The Dots« machen dank unendlicher Kombinationsmöglichkeiten überall eine gute Figur. Erfahren Sie mehr!
December 21, 2022 00:00
10
Trotz ihrer Schlichtheit – oder gerade deshalb – beweisen die »The Dots« Garderobenhaken immer wieder ihre Relevanz in neuen Kontexten, Farben und Materialien. Mit unendlichen Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung, machen sie in Flur und Schlafzimmer, aber auch im Wohnzimmer, Küche und Kinderzimmer eine gute Figur und laden zu Kreativität ein.
Designer Lars Tornøe verrät, dass die Idee für die Dots entstand, als er ein Kindermobile mit eingekreisten Holzstücken in verschiedenen Größen herstellen wollte. Beim Skizzieren stellte er fest, dass dies auch Kleiderhaken sein könnten. Die eigentliche Idee der vielseitigen Wandhaken lässt sich also auf das Konzept eines Mobiles zurückführen: Kreise, die in einzigartigen, sich wandelnden Kombinationen verschiedener Größen und Farben angeordnet sind.
Tornøe stellt heraus, dass die Dots die feine Balance von Form und Funktion in hohem Maße treffen und sie auch dann zu einem dekorativen Objekt mache, wenn sie nicht benutzt würden. Das verleihe dem Design einen freundlichen und verspielten Charakter, der zur Atmosphäre eines jeden Raums beitrage.
Ob monochrom in einer Reihe, in fantasievollen Figuren angeordnet, wild an der Wand verteilt, einzeln platziert oder als Cluster. Alle Dots lassen sich wunderbar miteinander kombinieren und dürfen auch gerne außerhalb ihres Zweckes als Garderobenhaken dekorativ die Wand schmücken.
Einige Beispiele schöner Kombinationen finden Sie nachfolgend.





